Was bedeuten die Ergebnisse der Klickzahlen?

Grundlegend ist das Klick-Tracking im Account immer aktiv. Beim Tracking werden Parameter an die Links gebunden, die es möglich machen das Verhalten der Empfänger zu messen.


Sie sehen so, wie oft und wann die Empfänger die Links geklickt haben. Wir empfehlen deshalb generell, das Klick-Tracking aktiviert zu lassen.


Die Messung kann jedoch nur korrekte Ergebnisse liefern, wenn das Tracking korrekt eingerichtet ist.


Hier erfahren Sie Gründe für mögliche Probleme:


Mein Report enthält keine Klicks

Manchmal werden in Ihren Reports weniger Klicks als erwartet oder überhaupt keine Klicks angezeigt. Hier sind einige mögliche Ursachen.

 
  1. Das Klick-Tracking ist inaktiv

Links in Ihrer Kampagne können nur gemessen werden, wenn das Klick-Tracking im Bereich unter E-Mail Einstellungen > Tracking aktiv ist. Die Tracking Einstellungen können Sie ansonsten auch immer noch im letzten Schritt, vor Versand des Newsletters unter dem Reiter "Tracking" prüfen und anpassen. Bei beidem sollte bei Klickrate immer ein grüner Haken sein.

 
  1. Sie haben URLs als normalen Text anstelle von Hyperlinks hinzugefügt.

Wenn Sie Ihre URL als normalen Text in eine HTML-Kampagne eingeben, wird diese nicht erfasst. Verwenden Sie beim Erstellen Ihrer HTML-Kampagne das Link-Tool in der Editor-Symbolleiste, um Hyperlinks zu erstellen.

 
  1. Sie haben in der Testmail auf Links geklickt.

Es werden nur Klicks in gesendeten Newslettern gemessen. Wenn Sie überprüfen möchten, ob das Klick-Tracking funktioniert, senden Sie sich eine Testversion des Newsletters z. B. an Ihre eigene E-Mail-Adresse zu.

 
  1. Die Links können nicht erfasst werden.

Vermutlich beginnt in diesem Fall die URL mit http: // oder https: //. Es können nur Klicks auf Links gemessen werden, die mit http: // oder https: // beginnen. Klicks auf E-Mail-Adresse (mailto :) oder Ankerlinks können nicht erfasst werden. Stellen Sie sicher, dass Sie für eine URL immer den Typ "absoluter Link" verwenden.

 
  1. Die Links haben Syntaxfehler oder Tippfehler.

Ein kleiner Fehler kann Ihre URL in einen fehlerhaften Link verwandeln. Der Klick führt zu einer Fehlerseite und kann so nicht gemessen werden.


Mein Report zeigt ungewöhnlich hohe Klicks

Ein Spamfilter klickt möglicherweise auf Ihre Links. Einige aggressive Spamfilter klicken auf Links in E-Mails, um nach schädlichen Aktivitäten zu suchen, bevor sie diese an die Empfänger weiterleiten.

Leider können wir nicht feststellen, ob ein Link von einem Spamfilter oder von Ihrem beabsichtigten Empfänger angeklickt wurde.


Wenn Sie jedoch eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Klicks von einer einzelnen Domain sehen oder innerhalb eines kurzen Zeitraums, handelt es sich wahrscheinlich um einen Spamfilter.

Hilfe Benötigt Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns